iOS 11 Update – Wir raten zur Geduld!

Apples iOS 11 Update ist ab sofort für das iPhone 5S und neuere Versionen, das iPad Air und neuere Modelle sowie das iPad Mini 2 und neuere Modelle verfügbar.

Neben zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen für die Nutzer sind mit diesem IOS 11 Update laut Apple aber auch die größten Änderungen seit der Entwicklung der iOS-Plattform verbunden.

Wie auch bei den großen Betriebssystem-Sprüngen von Microsoft von z.B. Windows XP zu Windows 7 kann daher ein vorschnelles Update fatale Folgen für die Stabilität, Integrität und auch Sicherheit Ihrer Infrastruktur haben.

Wir raten Ihnen deshalb aktuell davon ab, das Update auf iOS11 durchzuführen.

Zahlreiche Medien im Netz berichten bereits jetzt schon von den erwarteten Inkompatibilitäten vieler Apps.

Der Grund: Apple schwenkt mit iOS11 auf die 64bit-Architektur um. Apps, die unter 32bit entwickelt wurden und bisher nicht oder nicht mehr aktualisiert werden, werden nach dem Update nicht mehr auf dem Gerät vorhanden sein. Auch deren Daten werden gelöscht. Hier nutzt auch kein Backup über die iOS Platform (welches kein vollständiges Backup darstellt).

Für alle Nutzer von *Microsoft-Exchange* ergibt sich ein weiteres Problem: Die Standard Mail-App in iOS11 ist *momentan noch nicht* kompatibel mit verschiedenen Microsoft Exchange Versionen.

Ein Workaround besteht aktuell nur darin, für Zugriffe auf Exchange eben nicht mehr die iOS App zu nutzen, sondern die offizielle Outlook for iOS app.
Ob Sie als Exchange-Kunde durch das Update betroffen wären, können wir Ihnen auf Anfrage mitteilen.

Die Erfahrung zeigt, dass bei Updates dieser Größe noch weitere Inkompatibilitäten und Probleme entdeckt werden. Somit sollten Sie bis auf Weiteres auf das iOS 11 Update verzichten, bis auch erste „Kinderkrankheiten“ behoben oder Alternativen gefunden wurden.

Wir behalten das Thema für Sie im Auge und werden weiter darüber berichten.

 

Update vom 28.09.2017: Mittlerweile hat Apple das Update 11.01 zur Verfügung gestellt, dass die Mailprobleme mit Office 365 und Microsoft Exchange offenbar behebt.

Trotzdem sind wohl noch nicht alle Probleme durch das neuste Update behoben worden. Für Interessierte zum Thema verweisen wir auf den Artikel auf Heise.de unter: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-Wo-es-noch-hakt-3845585.html

Beitrag teilen:
Stichworte:, , ,