WordPress 4.4

WordpressSeit dem 9. Dezember 2015 ist WordPress 4.4 zugänglich.

Die Version Clifford beinhaltet neben dem neuen Standard-Theme Twenty Sixteen viele weitere Neuerungen. Twenty Sixteen wird nicht wie gewohnt während eines Updates automatisch installiert, sondern kann nur durch eine Neuinstallation genutzt werden.

Die Einführung Responsive Images erscheint für jeglichen Nutzer interessant. Bilder aus Beiträgen und Seiten werden ab WordPress 4.4 angepasst. Das bedeutet, dass gemäß des Ausgabegerätes die passenden Bildgrößen geliefert werden. So kann beispielsweise auf einem Smartphone die kleinere Größe die Bedienung vereinfachen, die Ladezeiten verkürzen und das Datenvolumen schonen.

Zudem haben die Entwickler das Einbetten von Inhalten verbessert. Autoren haben die Möglichkeit, einen Beitrag aus einem anderen WordPress-Blog in dem eigenen Beitrag zu integrieren. Dazu muss lediglich die URL zu dem fremden Beitrag hinzugefügt werden. Über die oEmbed-Technik lassen sich zudem ebenso Inhalte von Cloudup, Reddit Comments, ReverbNation, Speaker Deck und VideoPress einbinden.

Die Neuerungen sind in einem Video übersichtlich zusammengefasst worden. Ein Blick lohnt sich.

Unser Team greift gern auf das beliebte CMS WordPress zurück. Bei Fragen und Anregungen können wir Sie individuell beraten.

Beitrag teilen:
Stichworte:,