Vorsicht: Trojaner wütet weltweit!

BlitzBesonders in Deutschland verbreitet sich der Kryptotrojaner „Locky“ rasant: bereits über 5000 Neuinfektionen pro Stunde konnten den vergangenen Freitagmorgen verbucht werden. Per E-Mail erhalten Webnutzer Rechnungen, die den gefährlichen Anhang beinhalten. Durch Öffnen des Anhangs wird die Infektion ausgelöst. Damit werden die Dateien auf dem PC verschlüsselt. Zudem verschlüsselt der Trojaner Daten, die etwa mit einem Cloudspeicher oder über ein Netzwerk synchronisiert werden.

Die Schadsoftware kann außerdem durch den Besuch bestimmter Websites heruntergeladen werden. Dazu werden Schwachstellen auf dem Rechner ausgenutzt. Spekulationen besagen, dass die Möglichkeit besteht, dass „Locky“ schon seit Tagen auf Geräten existiert und nun scharf geschaltet wird.

Wer infiziert ist, erhält einen deutschsprachigen Erpresserbrief, um die verschlüsselten Daten gegen Lösegeld freizuschalten. Um den Forderungen Ausdruck zu verleihen, ändert der Virus beispielsweise das Hintergrundbild. Bislang ist noch nicht bekannt, wie der aufgeforderten Zahlung zu entkommen ist und die Daten dennoch freigeschaltet werden können.

Handlungsempfehlungen

  • Wer sich vor dem Trojaner schützen will, achtet besonders auf Mails: bei unbekannten Absendern oder nicht zu erwartenden Rechnungen ist Vorsicht angesagt!
  • Zudem können Sie Präventivmaßnahmen ergreifen und die wichtigen Daten separat auf einer externen Festplatte oder einem Stick speichern.
  • Deaktivieren Sie die Makro-Funktion in Dokumenten, die Sie per E-Mail erhalten.
  • Bringen Sie Ihren Rechner auf den neuesten Stand: so schließen Sie die unsicheren Lücken und vermindern die Gefahr der Infektion.

Den bereits betroffenen Nutzern wird empfohlen, nicht auf die Forderungen einzugehen. Erfahrungsgemäß sind die wieder freigeschalteten Daten nicht komplett entschlüsselt. Zudem kommt es nicht immer zu der garantierten Freigabe des Geräts. Aufforderungen der Nachzahlung sind ebenfalls keine Seltenheit.

Fotografieren Sie den Bildschirm mit dem Erpresserbrief und allen weiteren angezeigten Nachrichten und erstatten Sie Anzeige! Mehr kann Ihnen derzeit nicht geraten werden.

Falls Sie Unterstützung für die Sicherung Ihrer Dateien oder bei der Aktualisierung Ihres PC benötigen, zögern Sie nicht – wenden Sie sich vertrauensvoll an uns!

 

Beitrag teilen:
Stichworte:, ,