Außen Pfui, Innen Hui! Oder: Hab Deine Website lieb!

Hand aufs Herz: Wann haben Sie zum letzten Mal über die Website Ihres Unternehmens nachgedacht?
Sie können sich nicht mehr daran erinnern? Wenn dem so ist, können Sie mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass Ihre Website-Besucher – potentielle Neukunden – dies auch nicht können.

Web-Agenturen bezeichnen dies oft als „verschenktes Potential“, was den Kern der Sache zwar trifft, aber nicht die häufigste Ursache nennt, auf Grund dessen viele Unternehmen technisch veraltete, vom Design und der Benutzerführung unzumutbare oder auch faktisch nicht mehr zutreffende Inhalte haben.
Wir nennen sie die „Stiefkinder des Webs“ oder auch die „Jar Jar Binkse“ der Websites: Sie gehören irgendwie mit dazu, es nervt sich mit Ihnen zu beschäftigen und ein Leben ohne sie ist durchaus vorstellbar.

Sie sehen: Hier liegen Vernunft und Emotion weit auseinander. Die gute Nachricht ist: Betrachtet man einmal die Vorteile einer modernen, responsiven Website, ist der Gedanke nicht mehr fern, Ihre Website wieder „lieb zu haben“.

Wechseln Sie einmal die Perspektive und denken Sie einmal kurz wie ein potentieller Kunde!

Versetzen Sie sich einmal in die Lage eines Users, der an den Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens interessiert ist und danach im Internet sucht (und glauben Sie uns: Er wird danach fast ausschließlich im Internet suchen!): Üblicherweise wird dann Google genutzt und nach Schlüsselwörtern gesucht.
Vorausgesetzt Ihre Website wird dann auch angezeigt – und nicht nur die Ihrer Wettbewerber- was findet der potentielle Neukunde dann vor?

  • kann er bequem zu allen wichtigen Punkte navigieren?
  • kann er dies auch mit einem mobilen Endgerät tun ohne umständlich hin- und her zu zoomen?
  • sind alle Informationen aktuell?
  • gestaltet sich die Website modern und suggeriert somit Aktualität und Professionalität?
  • sind die Kontaktmöglichkeiten stets im Wahrnehmungszentrum?
  • findet er auch weiterführende Informationen wie Produktbeispiele, vielleicht Imagefilme oder Referenzen, die ihn bestärken, Kontakt mit Ihrem Unternehmen aufzunehmen?

Dies gilt auch für die bestehende Kundschaft, denn diese kann sich auch nach anderen Unternehmen umsehen wollen. Hat Ihre Website dann das Potential „dagegen zuhalten“?

Wenn Sie alle Fragen mit „ja“ beantworten können, herzlichen Glückwunsch! Sie haben bereits aus Ihrem „Jar Jar Binks“ einen „Luke Skywalker“ gemacht und können es sich ersparen, diesen Artikel weiterzulesen. Andernfalls empfehlen wir unseren Website-Check. Wir prüfen Ihre Website in den drei Bereichen:

Mobilität – Die Nutzbarkeit Ihrer Website auf Smartphone & Tablets

Suchmaschinenoptimierung – (Wie) werden Sie im Web gefunden?

CMS – wie sicher und aktuell ist Ihr Website-System?

Zudem erhalten Sie eine zusammenfassende Bewertung Ihrer Website, die auch Ihre Inhalte, die Navigationsstruktur und Vorschläge zur Verbesserung mit einbezieht.

Sie finden den Website Check unter: www.rhein-consulting.de/website-check/

Er ist unverbindlich, kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts. Ferner werden Ihre Daten nur für den Check selbst genutzt und nichts anderem.

Geben Sie Ihrer Website eine Chance! Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Beitrag teilen: